Der Verein wurde Anfang der 60er Jahre an unserer Schule gegründet. Seither unterstützt er die Schule bei Anschaffungen für Unterricht und Spiel. Angeschafft wurden Sportgeräte, Trikots für Schulmannschaften, Spielgeräte, ein Keyboard, eine Ausstellungsvitrine, zusätzliche Rechenbücher für das erste Schuljahr und viele andere Dinge. Daneben gab der Förderverein Zuschüsse zum Theaterstück "Mein Körper gehört mir". Ohne den Förderverein wären solche Dinge überhaupt nicht möglich gewesen.

Jetzt, wo die Gelder aus öffentlichen Mitteln spärlicher fließen, ist unsere Elisabethschule noch stärker auf die finanzielle Unterstützung durch uns Eltern angewiesen, um die schulische Ausbildung der Kinder zu fördern und zu begleiten.

Mit Hilfe des Fördervereins werden zahlreiche Anschaffungen möglich, die sich auf Schulleben und den Unterricht der Schule sehr positiv auswirken.

Das aktuelle Projekt des Fördervereins ist die Unterstützung bei der Einrichtung eines Leseraums an unserer Schule.

Ziel des Vereins

Das Ziel ist die Förderung des Schullebens an der Elisabethschule Paderborn.

Weitere Ziele sind:

  • Bereitstellung von Mitteln zur Ausstattung schulischer Einrichtungen in allen Bereichen, in denen die Haushaltsmittel des Schulträgers -der Stadt Paderborn- nicht ausreichen
  • Unterstützung von sozial schwächer gestellten Schüler/-innen (z.B. durch Zuschüsse für Klassenfahrten)
  • Beihilfe zur Ausgestaltung schulischer Veranstaltungen
  • Hilfe bei der Einrichtung eines Leseraums
  • Zuschüsse zur Durchführung von Schülerveranstaltungen

Prinzipien der Vereinsarbeit

  • Kriterium für die Vergabe von Mitteln ist immer, dass die Zuschüsse den Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf ihre Lern- und Bildungsinteressen unmittelbar zugute kommen.
  • Der Verein fühlt sich dem Prinzip der Solidarität verpflichtet: Sozial schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler sollen die gleichen Chancen der Teilnahme am Schulleben haben
  • Vorhandene Mittel werden ausschließlich im Sinne des Vereinszwecks ausgegeben; es wird kein Vereinsvermögen angesammelt. Es fallen keine Verwaltungskosten an!

Nur mit einer möglichst großen Zahl von Mitgliedern können die Ziele des Vereins dauerhaft verwirklicht werden. Daher ist es nicht nur wünschenswert, sondern notwendig, dass alle Eltern als Mitglied den Förderverein unterstützen.

Natürlich können Sie uns auch mit einer Einzelspende unterstützen!

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Der Mindestbeitrag beträgt 1 EURO im Monat. Er wird im jährlichen Lastschriftverfahren eingezogen

Beitrittserklärung

Flyer

Bei Beiträgen bis 100 EURO reicht für die Steuererklärung der Bankbeleg; bei höheren Beiträgen oder Spenden stellen wir gern eine Spendenbescheinigung aus.

Förderverein Elisabethschule
Bankverbindung Sparkasse Paderborn-Detmold
IBAN: DE09 4765 0130 0031 0093 27
BIC: WELADE3LXXX

Kontakt

Elisabethschule
Telefon:05251-750083
Email: elisabethschule [at] t-online.de

Galerien

Aktuelle Termine

Keine Termine
Zum Seitenanfang